2. Jahresabschlussfeier in Diesem Jahr

26.11.2022

Nach der Jahresabschlussfeier für 2021, die im Mai diesen Jahres stattfand, wurde am vergangenen Samstag nach nur 6,5 Monaten wieder gefeiert - dieses mal der Jahresabschluss 2022.

 

Wie die letzten Jahre wurden auch dieses mal wieder im Rittergut Irfersgrün bei Musik von DJ Hansi die "Sau rausgelassen" und die Grünbitterflaschen geleert.

 

Einen Überraschungssieger gab es bei der Wahl zum Fussballer des Jahres. 6 Wochen vor seiner 30 jährigen Vereinszugehörigkeit machte Kay Schubert das Rennen und verwies Matthias Strauß und Michael Schwab auf die Plätze. Bei den VolleyballerInnen ging die Auszeichnung an Linda Lahr. Beide Sieger zollten ihren Wählern mit einem Umtrunk entsprechenden Dank.

 

Ein paar Fotos finden sich in unserer Galerie.

 


Sieg in Reumtengrün

23.09.2022

VfL Reumtengrün - SG Friesen 0:3 (0:0)

Torschützen: Steven Biedermann, Andre Meckel, Manuel Krüger

Das letzte Spiel diesen Jahres beendete die SG Friesen mit einem Sieg gegen den gastgebenden VfL Reumtengrün. Aufgrund von Spielermangel auf beiden Seiten fand das Spiel mit 10 gegen 10 statt und gestaltete sich in der ersten Halbzeit ansehnlich und ausgeglichen. Während die Gastgeber einige gute Chancen vergaben, fehlte bei den Friesenern meist die Präzision im letzten Drittel.

Mitte der zweiten Halbzeit stellte dann ein Sonntagsschuss von Steven Biedermann aus 18 Metern die Weichen auf Sieg. Als kurz danach ein abgefälschter Schuss aus ähnlicher Position sich hinter dem Torwart ins Netz senkte, war die Moral der Gastgeber gebrochen. Mit dem Abpfiff erzielte Manuel Krüger nach einem beherzten Sololauf den 3:0 Endstand.

Nachdem über Jahre nichts für die SG an der Treba zu holen war, gab es mit diesem verdienten - wenn auch etwas zu hoch ausgefallenen - Sieg gegen spielstarke Gastgeber bereits im zweiten Jahr hintereinander einen Auswärtserfolg und damit auch einen versönlichen Saisonabschluss.

 


Vereinsausfahrt nach Freyburg

17.09.2022

Fast alles trocken geblieben

Eine unvergessliche Ausfahrt in die Weinregion Saale/Unstrut erlebten die Friesener Sportler am vergangenen Samstag. Zunächst wurde mit dem von Simone Hoffmann sicher gelenkten Bus die Heimatstadt der Rotkäppchen Sektkellerei angefahren. In Freyburg gab es dann eine Weinverkostung in der WeinGalerie im Schweigenberg und es war eine individuelle Führung in der Sektkellerei möglich. Nach dem Mittagsgrill ging es mit Schlauchboot, Kanus und Kajaks auf die Unstrut. 

Fast alle Boote schafften die ca. 7 km auf Unstrut und Saale bis nach Naumburg trocken. Nur Boot "Friesen VI" hatte neben Navigationsproblemen (siehe Foto) auch mit der reisenden Unstrut (Fließgeschwindigkeit bis zu 2 km/h!) zu kämpfen und kenterte kurz vor dem Zusammenfluss mit der Saale. 

Ein kurzer Stadtspaziergang im beschaulichen Naumburg war dann der Abschluss dieser von Uwe Flader hervorragend organisierten Tour. 

Ein paar Schnappschüsse finden sich in unserer Galerie.


Unentschieden auf der Aussicht

16.09.2022

VFC Reichenbach - SG Friesen 2:2 (2:2)

Torschützen: Sebastian Hockeborn, David Dressel

 

Nach vielen Jahren der Erfolglosigkeit beim VFC Reichenbach auf dem Sportplatz an der Schönen Aussicht gelang der SG Friesen dieses mal ein Unentschieden.

Nach starkem Beginn konnte die SG durch einen strammen Schuss von Sebastian Hockeborn in Führung gehen. Eine faire Geste vom Schlussmann der Friesener bescherte den Gastgebern den Ausgleich. Davon ließen sich die Gäste allerdings nicht schocken und gingen durch den Gastspieler David Dressel erneut in Führung. Allerdings hatte auch danach der Torwart der SGF ein Nachsehen und ermöglichte erneut den Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging.

In Halbzeit zwei war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Allerdings vergaben unsere Offensivkräfte aus teilweiser aussichtsreicher Position, auf der anderen Seite hielt unser Torhüter mit einigen Glanzparaden das alles in allem verdiente Unentschieden fest.

 


Höhentrainigslager

11.09.2022

 

Aufgrund des Spielausfalls gegen Mohlsdorf ging es für einige Sportler der SG Friesen bereits am Freitag in das Höhentrainingslager nach Klingenthal. Am Samstag stießen dann auch die bzgl. Trainingsstand

bereits fortgeschrittenen Sportler dazu.

Gemeinsam wurden sowohl Konditionseinheiten, als auch Teamfindungsmaßnahmen durchgeführt. 

Am kommenden Freitag wird sich beim Spiel gegen den VFC Reichenbach zeigen, ob diese Maßnahmen erfolgreich waren.

 

Fotos >> hier


Gelungener Sporttag

25.06.2022

Das Resümee: Gelungener 18. Friesener Sporttag!

Sowohl die Friesener Fußballer, als auch die Volleyballer waren sportlich erfolgreich. Die Jugend-Mannschaft der SG Friesen (U30) besiegte den VSC Mylau/Reichenbach in beiden Vergleichen mit 6:3 bzw. 5:3. Die Oldies der SG konnten ihren Sieg gegen Olympia Uelsen aus 2018 wiederholen und gewann gegen die Gäste aus der Nähe von Nordhorn 3:1.

Auch unsere Volleyballer sicherten sich den Turniersieg. Die Gäste von Fanta 4 kamen auf dem 4. Platz ein. Auch außerhalb des Sportlichen war es eine rundum gelungene Sache!

Weitere Fotos gibt es in unserer Galerie.


Klarer Sieg in Coschütz

10.06.2022

SV Coschütz / SG Limbach - SG Friesen 0:11 (0:5)

Torschützen: Michael Schwab (4), Jan Wilfert (2), Felix Schädlich (2), Uwe Lohey, Andre Meckel, Samuel Schlosser

 

Den wahrscheinlich höchsten Sieg der Vereinsgeschichte erreichten die Friesener bei der Spielgemeinschaft SV Coschütz / SG Limbach. Dabei begann das Spiel durchaus ausgeglichen und man hatte bei einem Lattentreffer und weiteren Möglichkeiten der Gastgeber Glück, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Ab der 20. Minute hatte die SG Friesen das Spiel aber im Griff und belohnte sich durch regelmäßig fallende Tore für einen couragierten Auftritt. Neben den Torschützen fiel auch Matthias Strauß auf, der zahlreiche Torvorlagen beisteuerte (Kiste!).


Hocke zwingt Mohlsdorf in die Knie

20.05.2022

FSV Mohlsdorf AH - SG Friesen 2:7 (1:5)

Torschützen: Sebastian Hockeborn (5), Daniel Greifenhagen, Jan Wilfert

 

Einen ungefährdeten Sieg fuhren die Friesener beim Gastspiel in Mohlsdorf ein. Einen großen Anteil hatte dabei Sebastian "Hocke" Hockeborn, der fünf Treffer in einer Halbzeit erzielte - davon einen lupenreinen Hattrick innerhalb von 9 Minuten, der die SG bereits zeitig mit 3:0 in Front brachte. Auf diesen sicheren Vorsprung aufbauend, ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende deutlich gegen klar unterlegene Mohlsdorfer.

 


Knappe Niederlage gegen Schönfels

13.05.2022

SG Friesen - SG Schönfels AH 2:3 (1:0)

Torschützen: Uwe Lohey, Michael Schwab (FE)

 

Im ersten Heimspiel der Saison mussten sich die Friesener der spielstarken Mannschaft der SG Schönfels geschlagen geben. Dabei begann die erste Halbzeit vielversprechend. Mit einem Übergewicht vor allem im Mittelfeld ließ man die Gäste kaum zur Entfaltung kommen und erzielte durch Uwe Lohey die Führung. Allerdings versäumte man es, diese bis zur Halbzeit auszubauen. Die größte Chance dazu vergab ebenfalls Uwe Lohey, als er nach einer schönen Kombination nur die Latte traf.

Nach der Pause fanden die Schönfelser besser ins Spiel und der SG Friesen fehlte der Zugriff. So sah man sich Mitte der 2. Halbzeit nach zwei Kopfballtreffern mit 1:2 im Rückstand. Diesen konnten die Gastgeber durch einen sicher verwandelten etwas schmeichelhaften Foulelfmeter zwar nochmal ausgleichen, allerdings gelang den Gästen kurz vor Schluss der umjubelte Siegtreffer.

Am kommenden Freitag spielt die SG bei den Alten Herren des FSV Mohlsdorf und hofft dort auf mehr Fortune.

 


Jahresabschlussfeier zum Jahresbeginn

Katrin Nix und Olaf Grieseler
Volleyballerin und Fußballer des Jahres

06.05.2022

Endlich! Aufgrund der C-bedingten Pause mussten die letzten beiden Jahresabschlussfeiern ausfallen. Aber wir Friesener vergessen nichts - insbesondere nichts, wenn es ums Feiern geht.

 

Entsprechend wurden beide Veranstaltungen am 06.05.2022, genau 1.288.800 Minuten nach der letzten Jahresabschlussfeier im Rittergut zu Irfersgrün nachgeholt.

 

Dieses mal gab es ein Quiz mit historischen Fragen zum Verein, welches souverän von Maria Feldmann gewonnen wurde. Die Auszeichnung für den Torschützenkönig wurde halbiert: ein halbes Jahr erhält Uwe Lohey für 2020 (2 Tore) die Kanone und das andere halbe Jahr Michael Schwab für 2021 (6 Tore).

 

Die Wahl zum VolleyballerIn des Jahres gewann Katrin Nix, bei den Fußballern setzte sich umjubelt (M)Olaf Grieseler durch.

 

Nach der gelungenen Party mit Musik von DJ Hansi und sehr guter Bewirtung durch das Team des Rittergutes kamen alle wieder sicher mit dem von Simone Hofmann gelenkten Bus zu Hause an.

 

Weitere Fotos >> hier

 


Baum Steht!

30.04.2022

 

Nach zweijähriger Zwangspause durften wir in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Maibaum stellen. Gemeinschaftlich wurde der über 20 Meter hohe Stamm gewohnt sicher in die Höhe gestreckt.

 

Die in diesem Jahr an der Spitze angebrachte Regenbogenfahne steht für Frieden und gegen Ausgrenzung jeglicher Art.

 

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

 


Knapper Sieg in Ebersbrunn

08.04.2022

Ebersbrunner SV - SG Friesen 6:7 (1:3, 5:4)

Torschützen: Michael Schwab (3), Felix Schädlich (2), Samuel Schlosser, Daniel Greifenhagen

 

Da der Hauptplatz aufgrund des Wetters nicht bespielbar war, musste das Spiel auf den Kleinfeld-Kunstrasenplatz verlegt werden. Vereinbart wurde eine Spieldauer von 3x30 Minuten. Zu Beginn gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, trotzdem lagen die Friesener nach dem ersten Drittel 3:1 in Front. Mit dem 4. Treffer schien das Spiel nun endgültig in Richtung der SG zu laufen, jedoch bekam man anschließend kein Bein mehr auf den inzwischen schneebedeckten Untergrund und kassierte in der Folgezeit 5 Gegentreffer am Stück und lag damit 6:4 zurück. Der zweite Block der Friesener konnte dies im letzten Abschnitt wieder ausgleichen. Kurz vor Schluss gelang Felix Schädlich etwas überraschend sogar noch der Siegtreffer.


Neue Termine für 2022

09.02.2022

Wir wagen uns nun so langsam wieder an die Planung von Terminen. Unsere Mitgliederversammlung wird auf den 22.04.2022 verschoben. Die ausgefallene Jahresabschlussfeier 2021 wollen wir am 06.05.2022 nachholen. Und der Friesener Sporttag findet in diesem Jahr 2 Wochen zeitiger, am 25.06.2022 statt. Eine Übersicht findet ihr wie immer >> hier

 

Auch die ersten Termine für unsere hoffentlich stattfindende Fussball-Freiluftsaison stehen bereits fest >> hier. Das ursprünglich für Anfang März geplante Hallenturnier müssen wir dagegen leider absagen.