Jahresabschlussfeier 2018

24.11.2018
Holger Leber und Hartmut Pürzel sind die Sportler des Jahres
Zu ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier trafen sich die Sportlerinnen und Sportler der SG Friesen dieses Jahr im Rittergut in Irfersgrün.

 

Gemeinsam blickten die knapp 80 anwesenden Fußballer, Volleyballer und Angehörigen auf ein erfolgreiches und ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.
Im Jahresrückblick erwähnte Präsident Andre Meckel auch das Problem des zunehmenden Durchschnittsalters der Vereinsmitglieder. Er werde daher die Rede von vor zwei Jahren nutzen - da sich die Mitglieder aufgrund ihres Alters eh nicht mehr daran erinnern könnten. Um so glücklicher sei man, "dass man in 2018 sowohl in der Sektion Fußball als auch Volleyball ein paar neue junge Mitglieder gewinnen konnte".

 

Ein Dankeschön ging an den Organisator der diesjährigen Vereinsausfahrt Uwe Flader und an Holger Leber, der gemeinsam mit seinen beiden Söhnen die mit Abstand meisten Straf-Fünfziger für verschossene Trainings-Neunmeter und Schüsse über das Ballfangnetz einzahlte.

 

Das Highlight der Fußballer war in diesem Jahr der Auswärtssieg bei Olympia Uelsen - und das nach deutlichem Rückstand. "Über dieses Spiel werden wir noch in 15 Jahren sprechen" - mutmaßte der sportliche Leiter der Fußballer Tim Süßespeck. Auch die Titelverteigung beim Hallenturnier des FSV Mohlsdorfs und der Sieg im Kirmesturnier der Alten Herren in Mohlsdorf waren positive Ergebnisse in einem ansonsten eher von mäßigem Erfolg geprägten Fußball-Sportjahr 2018.

 

Bei den Volleyballern sieht die Bilanz etwas erfreulicher aus. Die Damen belegten in der zurückliegenden Saison der Vogtlandliga - nur aufgrund der schlechteren Sätze - Platz 2 hinter dem VVV Plauen. In der noch jungen neuen Saison liegen die Damen aktuell an Platz 1. Die Mixed-Mannschaft der SG Friesen belegte in der zurückliegenden Saison Platz 5 und liegt aktuell auf Platz 3.

 

Zum Volleyballer des Jahres wurde in diesem Jahr Oldie Hartmut Pürzel gekührt. Als Fußballer des Jahres wurde Holger Leber gewählt, der damit an diesem Abend neben der "Goldenen Himbeere" auch den "Oscar" in Empfang nehmen durfte.

 

Torschützenkönig wurde wie im Vorjahr Michael Schwab mit 5 Toren.
In diesem Jahr galt es als Quizaufgabe für alle Gäste die Hallengröße am Joppenberg (wo die Friesener bisher ihr Wintertraining abhielten) im Vergleich zur Hallengröße in Mylau (in der die Friesener ab dieser Saison trainieren) zu schätzen. Überraschenderweise ist die Halle in Mylau 22,3 m² größer. Als Sieger ging zunächst Paula Schneider hervor, nach einem Rechenfehler der Jury wurde jedoch mit Heiko Schubert ein zweiter Sieger gekürt.

 

Für das Jahr 2019 stehen neben den traditionellen geselligen Veranstaltungen bei den Fußballern sieben Hallenturnierteilnahmen und 12 Freundschaftsspiele auf dem Plan. Die Volleyballer sind auch 2019 mit einer Mix- und einer Damenmannschaft in der Vogtlandliga vertreten.