Jahresabschlussfeier 2019

23.11.2019
Peter Feldmann und Claudia Koch sind die Sportler des Jahres


Zum zweiten mal im Rittergut Irfersgrün trafen sich die Mitglieder der SG Friesen und deren Anhang zu ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier.

Gemeinsam blickten die anwesenden knapp 80 Fußballer, Volleyballer und  Angehörigen auf ein erfolgreiches und ein ereignisreiches Jahr
2019 zurück.

So belegten die Volleyballdamen in der BFS-Vogtlandliga in der abgelaufenen Saison knapp geschlagen Platz 2 und liegen auch aktuell mit einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel gut im Rennen. Die neu gegründete Spielgemeinschaft Nema Netzschkau/SG Friesen steht bei den Männern nach 3 Spieltagen ungeschlagen in der Freizeit Vogtlandmeisterschaft auf Platz 2. Auch im Mix sind die Friesener
in der Vogtlandliga aktiv und belegen hier aktuell Platz 4.

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Saison bei den Fußballern. Diese holten in 12 Großfeldspielen, 4 Siege und 2 Untentschieden, erzielten aber nach 6 Jahren wieder eine positive Tordifferenz. Torschützenkönig wurde dabei einmal mehr Michael Schwab mit 8 Treffern. Als größter Erfolg galt der Gewinn des eigenen Kleinfeldturnieres anläßlich des Friesener Sporttages.

Positiv wurde die fortschreitende weitere Verjüngung der Vereinsmitglieder gesehen. "Früher verlor man, da man zu alt und zu langsam war, zukünftig will man nicht verlieren, weil man zu jung und unerfahren ist.", wurden den älteren  Vereinsmitgliedern indirekt auch zukünftig Einsatzzeiten versprochen.

Die Wahl zum Sportler des Jahres und damit der Wanderpokal gingen 2019 an Peter Feldmann bei den Fußballern und Claudia Koch bei den Volleyballern.

Traditionell wurden auch wieder die Sparschweine für verschossene Elfmeter, Gelbe Karten, vergebene Satzbälle und andere Kleindelikte
geschätzt. Der beste Tipp für die Fußball-Sau kam von Maria Feldmann, für die Volleyball-Sau von Juia Hornung. Beide dürfen sich nun
"Anerkannte Schweineschätzer"nennen.